Der DAI-Tag am 22.09.2018 im Leipziger Grassi Museum dürfte für alles, die dort waren, in sehr angenehmer Erinnerung bleiben: Die kompakte Eintragsveranstaltung war neu, kam aber bei den meisten außerordentlich gut an. Die offizielle Gründung des AIV Leipzig war neben den Regularien der Mitgliederversammlung ein hervorzuhebender Teil des Zusammentreffens.

Die Auslobung des Max-Pommer-Preises für Studierende an mitteldeutschen Hochschulen wird in Zukunft ein zentrales Projekt des AIV Leipzig werden.

Dieses Jahr wurde der turnusmäßige Große DAI Preis für Baukultur an die Brüder Ansgar und Benedikt Schulz verliehen – absolut würdige Preisträger. Den Preis übergeben hat Baustaatssekretär Gunther Adler, der auch die offiziellen Grußworte des Bundesministerium übermittelte. Nach scharfem Protest der Kammern und Verbände, wobei sich der DAI ebenfalls lautstark eingemischt hat, hat sich die Diskussion um sein Amt und seine Person Ende September wieder etwas beruhigt. Das DAI Präsidium spricht seine Freunde dafür aus, dass Gunther Adler die Ehrenmitgliedschaft des DAI, die in der Mitgliederversammlung des DAI Tages einstimmig beschlossen wurde, freudig entgegen genommen hat.

Schon traditionell hat die Mitgliederversammlung wieder eine Erklärung verfasst. Die Leipziger Erklärungen des DAI – dieses Mal zu Boden- und Steuerpolitik – haben wir u.a. auf die DAI Web-Seite gestellt. Sie fließt zudem in die weitere politische Arbeit ein und wurde beim 72. Verbändegespräch am 26.09.2018 in Potsdam eingebracht. Dort wurde ebenfalls beschlossen – nachdem dem Bauministerium derzeit keine ausreichende Bedeutung beigemessen wird – dass die Verbände und Kammern bei nächster Gelegenheit ein reines Bauministerium als Stabsstelle fordern. Dieser Forderung hatte im Übrigen Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, bereits in seinem Grußwort bei der Preisverleihung Ausdruck verliehen. Das war Beschlusslage der Ettersberger Gespräche, die am Vortag des DAI Tages stattgefunden haben.

Ein Rückblick des diesjährigen DAI Tages finden Sie ebenfalls auf der Web-Seite unter www.dai.org. Im kommenden Jahr wird der DAI Tag am 21.09.2019 in Berlin stattfinden, bei dem dann wieder Präsidiumswahlen auf der Tagesordnung stehen.